Chronik

TSV Ettringen im Wandel der Zeit von damals bis heute

Am 24.August 1913 versammelten sich im Gasthaus Adler ca. 30 Herren, um über die Gründung eines Turnvereins eine Sitzung abzuhalten.

Der bisherige Vorstand des Jugend-Turnvereins Ettringen, Müller Joseph, eröffnete die Versammlung und nach kurzer Zeit einigten sie sich, den Turn-Verein Ettringen zu gründen. Es traten sofort 24 Mitglieder bei.

Gewählt wurden:

1. Vorstand: Franz Staimer
2.Vorstand: Xaver Zacher

Schrift- und Kassenwart übernahm in Personalunion Franz Staimer.
Vereinsdiener: Emil Mayr
Zeugwart: Michael Schuhwerk
Ausschussmitglieder: Joseph Strauß, Martin Zech, Johann Fink

Namen der Gründungsmitglieder:

Staimer Franz, Zacher Xaver, Steinhilber Otto, Strauß Joseph, Fink Johann, Zech Martin, Schuhwerk Michael, Mayr Emil, Mayr Joseph, Einhäuser Konrad, Fischer Martin, Müller Josef 1, Mayr Anton, Gerny Anton, Bauer Thomas, Zech Sebastian, Fackler Joseph, Müller Joseph II, Pangerl Joseph, Lutzenberger Joseph, Gerny Joseph, Gröber Max, Häußler Johann, Senner Peter, Berg

Das Gasthaus Adler wurde zum Vereinslokal bestimmt und der Turnplatz befand sich im Garten des Herrn Anton Schuhwerk.

Der Turnbetrieb konnte beginnen, die Faßhalle im Gasthof Adler wurde zur Turnhalle umgewandelt.

Die Gründungsfeier wurde im Saale des Gasthofes Adler am 27.Sept. 1913 als Höhepunkt des jungen Vereines gefeiert und Freiübungen und menschliche Pyramiden bei bengalischer Beleuchtung dargeboten.

Am 1. März 1914 wurde die Einführung eines Vereinsabzeichens beschlossen. Doch der Ausbruch des 1.Weltkrieges brachte bereits eine Zwangspause im Vereinsleben.

Vom August 1914 bis zum Januar 1919 ruhte der Turnbetrieb.  Das gesamte Vereinsleben und wurde erst wieder bei einer Generalversammlung 1919  zum Leben erweckt.

Am 8.Mai 1921 wurde die erste Vereinsfahne eingeweiht und der Turnverein Türkheim übernahm die Patenschaft!

In den 20-er Jahren ergab sich durch die Domäne Fußball 1924 die Trennung zwischen Turn- und Sportverein.

Mit dem Vertrag vom 10. August 1924 zwischen der Gemeinde Ettringen und dem Turnverein wurde dem Verein ein Bauplatz am Amtsgarten für die Errichtung einer Turnhalle überlassen. Nach Planung der Turnhalle Anfang 1926 wurde im März im gleichen Jahr mit dem Bau begonnen.  1927 übernahm die Gemeinde die Turnhalle und damit auch die restlichen finanziellen Verpflichtungen, die für den Verein zu groß geworden waren.

Am 31.Juli 1927 erfolgte die Einweihung der neuen Turnhalle mit einem Gau-Abteilungsturnen und gleichzeitigem Festzeltbetrieb.

Der fällige Zusammenschluss von Turn- und Sportverein erfolgte am 26. Februar 1928.

Im November 1930 wurde mit dem Verlegen eines Holzfußbodens in der Turnhalle begonnen.

Zur Aufbesserung der Finanzen wurden mehrfach Theateraufführungen vom TSV dargeboten, die von der Vereinskapelle umrahmt wurden.

Die außerordentliche Generalversammlung am 4. März 1933 hatte, durch den national-sozialistischen Einfluss,  Auswirkungen auf den Turn- und Sportverein.  Überschattet von den Ereignissen des Krieges wurde das Vereinsleben von 1940 bis 1945 nur durch das Frauenturnen geprägt.

1947 war es dann unser Vereinsmitglied Günter Gebauer, der den TSV durch seine persönlichen Aktivitäten wieder zu neuem Leben erweckte unter dem damaligen 1. Vorstand Josef Lederer.

Erwähnenswert ist, dass die Jugendsportabteilung eine Satzung einreichen musste, um die „Lizenz“ im Jahre 1947 zur Neugründung des TSV Ettringen zu erhalten. Somit konnte ein geregelter Sportbetrieb im Rahmen des Bayerischen Sportbundes wieder aufgenommen werden.

 Ettringen war weit über die Grenzen des Regierungsbezirkes hinaus in aller Munde, als – erstmalig in seiner Vereinsgeschichte – in der Saison 1948/49 die Meisterschaft in der 2. Fußball-Bezirksliga errungen wurde.

 Im Jahre 1952 begann die Planung für den neuen Sportplatz bei der Firma Lang. Unter der Leitung des 1. Vorstandes Anton Böck sen. wurde hier von den Vereinsmitgliedern enormes geleistet. Die Einweihung des neuen Platzes erfolgte am 7.Juli 1956.

Am 50. Jubiläum des TSV am 15./16.Juni 1963 war die Zahl der Vereinsmitglieder auf 120 angewachsen. Das Festprogramm bestand aus dem Festakt mit turnerischen Vorführungen in der Turnhalle und  der musikalischen Umrahmung durch die Blaskapelle Ettringen.  Am Festsonntag wurde ein Festgottesdienst gehalten von H.H. Pfarrer Herbert Brazdil, sowie Fußballspiele am Sportplatz und ein Kameradschaftsabend mit Tanz in der Turnhalle.

Dank der Unterstützung der Gemeinde und der Firma Lang konnte im  Jahre 1965 eine Flutlichtanlage am Sportplatz errichtet werden.

 Durch die Gründung neuer Sparten Eisstock, Judo und der Aufnahme der  Wanderfreunde im Jahr 1973 in den TSV, stieg in diesen Jahren die Zahl der Vereinsmitglieder stark an.

Anlässlich des 60-jährigen Gründungsjubiläums vom 15.-24.Juni 1973 fand auch der erste Auftritt der Tanzgruppe Ettringen/Eifel aus unserer Partnergemeinde statt. Bereits eine Woche später wurden die ersten Ettringer Wandertage durchgeführt.

Im Jahre 1975 war die Eintragung in das Vereinsregister, und seitdem wurde der Verein unter

 „TSV 1913 Ettringen e.V. geführt.

Durch den tatkräftigen Einsatz der Spartenleiterin  Maria Böck und der Jugendwartinnen im Turnen, wurden neue Schwerpunkte im Vereinsleben des TSV gesetzt.  Seit 1976/77 gab es beim Turnen gemischte Gruppen. Es turnten die Buben und Mädchen gemeinsam in einer Gruppe.

Das war bis zu dieser Zeit streng getrennt.

Hier einige Beispiele aus dem umfangreichen Angebot  in dieser Sparte: Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen der 8-12 jährigen und  Jugendturnen der 13-16jährigen, Frauen-Gymnastik, Männer-Turnen und rhythmische Gymnastik-Gruppe.

Im Jahre 1976 begannen langwierige Verhandlungen mit der Gemeinde, Firma Lang und 1. Vorstand Hans Endres für den Bau unserer jetzigen Sportanlage im Wertachstadion .  Nicht zuletzt durch den unermüdlichen Einsatz unseres 2. Vorstandes Georg Böck und vieler Vereinsmitglieder konnte diese herrliche Anlage erstellt werden. Die Einweihung erfolgte im Rahmen einer Festwoche mit Zeltbetrieb vom 13. Bis 22. Juni 1980.

Auch die sportlichen Erfolge blieben nicht aus. So wurde die 1. Mannschaft im Fußball in der Saison 80/81 Meister in der C-Klasse und schaffte damit den Aufstieg in die B-Klasse. Nach dem Erringen des Meistertitels in der B-Klasse in der Saison 85/86 erfolgte der bisherige Höhepunkt nach dem Kriege, der Aufstieg in die A-Klasse( heute Kreisliga).

Das große Vereinsfest anlässlich des 70jährigen Bestehens des TSV 1913 Ettringen e.V. war auch verbunden mit einer Fahnenweihe und einem Festzeltbetrieb vom 7.-11. Juli 1983. Die Patenschaft  der Fahne übernahm wieder der TV 1891 Türkheim e.V.

Das 75-jährige Jubiläum wurde gefeiert mit Festzelt vom 23.06.-27.06.1988.

Unter der Vorstandschaft: Anton Böck, Georg Böck, Rudolf Weber und Günther Hakert  erstreckte sich ein Programm, das für jeden etwas zu bieten hatte( Tag der Betriebe und Vereine, Tag der Nachbarschaft, Stockschützenturnier und vieles mehr).

Musikalischen Beitrag leisteten die BLASKAPELLEN aus Ettringen, Siebnach und Gennach.

Am Sonntag begann die Feier mit Festgottesdienst und Gedenken an die Verstorbenen. Die Fahnenabordnungen aller Ettringer Vereine waren dazu geladen.

Die Turnerschar begeisterte die Zuschauer mit Darbietungen auf der „Bunten Wiese“.

Höhepunkt war der Fallschirmsprung mit 3 Springern und Georg Mayer im Tandem( B-Jugendtrainer und Beisitzer) sie brachten den Fußball für das Spiel TSV gegen Altkreis Mindelheim.

Im Jahre 1990 wurde ein Finne Vorstand: Jouko Leppänen, er war fußballbegeistert, leitete die Fußballabteilung, spielte selbst in der AH und engagierte sich sehr im Vereinsleben.

Aus beruflichen Gründen verließ er Ettringen 1995.

In seiner Amtszeit wurde das 80-jährige Jubiläum vom 17.06.-21.06.1993 mit Festzeltbetrieb gefeiert. Internationale Gäste wurden begrüßt aus Trosa/Schweden, Mypa/Finnland und Ettringen Eifel.  Ein herausragendes Pokalturnier der AH wurde durchgeführt mit dem Sieger aus Finnland.  Die Turner zeigten wieder Darbietungen auf dem Sportgelände. Abschluss war ein Disco-Abend für die Jugend.

Bei den Neuwahlen 1996 ergaben sich in der Vorstandschaft Änderungen: Günther Hakert wurde 1. Vorsitzende und Anton Böck sein Stellvertreter. Als erste weibliche Schriftführerin wurde Helga de Paly gewählt. Die Kassen führte in bewährter Form Rudolf Weber.

Bei dieser Mitgliederversammlung konnten wir auch das 1.000ste und 1.001ste Mitglied begrüßen.

1996 wurde der Kinderspielplatz gebaut. Am 16. Mai 1996 wurde dieser mit einem Familientag eingeweiht und am Abend hieß es: It`s Country Time!

Die Eisstockabteilung erstellte einen neuen Unterstellplatz und die Flutlichtanlage wurde erneuert.

1997 wurde für den Sportplatz ein neues Kassiererhäuschen gebaut, um den Platzkassierer zu entlasten.

1998 ergaben sich ebenfalls Neuerungen in der Vorstandschaft: die erste weibliche Kassiererin: Petra Hämmerle wurde gewählt und mit großem Dank unser langjähriger Kassierer Rudolf Weber verabschiedet.

Das 85-jährige Jubiläum vom TSV wurde mit einem Familienfest gefeiert am 18. und 19.07.1998.

Fußballspiel am 18. und bunte Wiese am 19. Alle Abteilungen leisteten ihren Beitrag dazu.

Die Judoabteilung musste 1998 abgemeldet werden. Da die Begeisterung für diese Sportart abgenommen hat.

1999 feierten wir 75 Jahre Fußball im TSV unter der Vorstandschaft Günther Hakert und Anton Böck.

Abteilungsleiter Fußball, Rüdiger Faudt organisierte ein großes Festzelt und Fußball-Spielbetrieb.

Die F1-Junioren spielten gegen TSV 1860 München und der Gewerbeverband hielt seine 1. Ettringer Gewerbeausstellung.

Durch das Pfingsthochwasser 1999 musste im Sportheim mit Renovierungsarbeiten begonnen werden, die dann im Jahre 2000 mit neuer Heizungs- Solaranlage abgeschlossen wurden.

Neuwahlen ergaben 2000 einen weiteren Wechsel in der Vorstandschaft, Rudolf Mayer wurde zum Präsidenten gewählt und sein Stellvertreter wurde Anton Klein. Auch wurde die Satzung erweitert um einen Pressewart und eine 2. Kassiererin hinzugezogen.  Im gleichen Zuge wurde unserem Günther Hakert für seine langjährige Vereinsarbeit ein großer Dank ausgesprochen und vom BLSV die Ehrennadel „Gold mit Kranz“ überreicht.

90 Jahre TSV wurde mit einem Festabend am 10. Mai 2003 in der Turnhalle gefeiert. Der TSV wurde dort vom BFV, für besondere Verdienste ausgezeichnet.

Die Silberne Raute , das Gütesiegel des Bayerischen Fußballverband, unterzeichnet vom Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (Heinrich Schmidhuber) und BFV-Ehrenamtsreferent (Hermann Güller) würdigte die Vereinsarbeit des TSV in der Jugendarbeit, Ehrenamt, Breitensport und Gesundheit-Prävention. Die Turner zeigten mit ihren Darbietungen in der Turnhalle ihr Können.

Im Sommer gab es ein Festwochenende vom 04. – 06.07.2003 mit Zeltbetrieb, Fußballturnier, Familientag, Open Air Konzert, Disco Abend und Einweihung der neuen Asphaltbahn der Stockschützen.

Die Abteilung Turnen erweiterte ihre Wettkampfgruppen mit Nachwuchsturnerinnen und fuhren 2003 zum ersten Kinder-Gruppen-Wettstreit nach Dietmannsried.

2006 wurde dem TSV nochmalig die Silberne Raute verliehen für die Vielseitigkeit der Angebote im Verein. Die zweite Verleihung ist Voraussetzung, dass die Goldene Raute beantrag werden kann. Im Zuge der jährlichen Mitgliederversammlung im Cafe Luipold wurde diese Ehrung übergeben.

Ein Ehrenabend am 10. Mai 2007 war der Anlass, um die Goldene Raute vom BFV im Cafe Kellerberg in Empfang zu nehmen. Die Wettkampfgruppen Minis, Maxis und Teenies zeigten ihre Tänze und demonstrierten somit ihr leistungsbezogenes Turnen.

2010 wurde die 2. Goldene Raute im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung im Cafe Kellerberg überreicht. Neuwahlen ergaben eine große Veränderung in der Vereinsführung. Zum ersten  Mal in der Vereinsgeschichte wurde die Führung in weibliche Hände gelegt. 1. Vorsitzende im Verein ist seit dem Helga de Paly, Stellvertreter Martin Eder. Ab diesem Zeitpunkt wird der Verein von 4 Frauen und 1 Mann geleitet.

Hauptaufgabe der Vereinsarbeit wurden die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen für das Vereinsheim. Bei der Jahresversammlung 2011 waren sich die Mitglieder einig, auch eventuell ein Darlehen aufzunehmen, damit das Vereinsheim für das hundertjährige Bestehen vernünftig saniert werden kann.

Der 100. Geburtstag des TSV wird vom 05.07.-07.07.2013 mit Festzelt, Stockschützenturnier, Jugendfußballturnier und Darbietungen der Turner gebührend gefeiert.

Der TSV Ettringen zeigt sich immer wieder aufgeschlossen mit den Veränderungen unserer Zeit

Schritt zu halten.